Neue ärztliche Leitung im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Montag, 13.03.2023

Dr. med. Paul Simons zurück im JoHo Rheingau

Seit dem 1. Januar 2023 ist Dr. Paul Simons Leitender Arzt des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am St. Josefs-Hospital Rheingau. Er hat damit die Nachfolge
von Katalin Wehe angetreten, die sich Ende September 2022 in den Ruhestand verabschiedete.

„Auf gewisse Weise ist es ein „Nach-Hause-Kommen“ und wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Simons nach zwölf Jahren wieder in Rüdesheim willkommen zu heißen“, freut sich Geschäftsführer Jens Gabriel über den Start zum Jahresbeginn. Denn der zuvor im Gelenkzentrum Rhein-Main tätige Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin und ausgewiesene Spezialist für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie ist nicht nur seit mehr als 25 Jahren in Winkel wohnhaft, sondern auch im Rüdesheimer Krankenhaus kein Unbekannter: Bereits von 1996 bis 2011 war er hier als Oberarzt und ärztliche Leitung maßgeblich am Aufbau des heutigen Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie beteiligt. „Es ist sehr schön, wieder hier zu sein. Ich hätte nicht gedacht, dass mir nach Jahren der Abwesenheit noch so viele vertraute Gesichter von der Pflege bis in den OP begegnen. Das spricht sehr für das Haus und das große Zusammengehörigkeitsgefühl als Team. Etwas, das man so nicht überall findet“, zieht Dr. Simons nach den ersten Wochen eine positive Bilanz.

In den vergangenen Jahren zog es ihn in seiner Tätigkeit als Fachreferent vom Rheingau in die ganze Welt. In Fort- und Weiterbildungen gab er seine einzigartige Expertise zum Einsatz einer von ihm entwickelten Titanplatte zur Behandlung von Hallux valgus international an Kolleginnen und Kollegen weiter. Zudem legte er seinen praktischen Schwerpunkt verstärkt auf den Bereich der minimalinvasiven Fußchirurgie (Schlüsselloch-Chirurgie), sodass dieses schonende und für Risikopatientinnen und -patienten besonders gut geeignete operative Verfahren nun auch primär im JoHo Rheingau zum Einsatz kommt.

„Neben Altbekanntem muss man klar sagen, dass die Zeit in Rüdesheim nicht stehengeblieben ist. Die umfassende Patientenversorgung hat sich durch die Zugehörigkeit zum JoHo-Verbund und die hinzugekommenen hochqualifizierten chirurgischen Disziplinen deutlich verbessert. Hier ist eine professionelle und enge Zusammenarbeit mit dem JoHo Wiesbaden entstanden, die unseren Patientinnen und Patienten klare Vorteile bringt“, stellt Dr. Simons fest. Gemeinsam mit seinem Team sollen neben modernen minimalinvasiven Verfahren auch die Bereiche Sprunggelenkchirurgie sowie speziell Knorpelersatz stärker in den Fokus gerückt werden. Auf ärztlicher Seite wird er durch die erfahrenen Oberärzt*innen Andrea Wenisch, Dr. Dietmar Kahl und Dr. Barbara Immesberger unterstützt. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem Team und schätze die kollegiale Gemeinschaft, die hier gelebt wird. Ein Arzt darf nie verlernen, den Menschen als Ganzes zu sehen. Das klingt banal, aber wer nur die Erkrankung oder Verletzung im Blick hat, begrenzt seine ärztlichen Fähigkeiten“, so Dr. Simons. Als gebürtiger Euskirchener und „Rheinländer durch und durch“ fühlte er sich mit seiner Familie im Rheingau schon immer sehr wohl. „Mit einem Glas Wein in der Hand am Weinprobierstand die Schiffe an sich vorbeiziehen zu sehen, ist Urlaub zuhause!“

Weitere Informationen rund um die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie finden Sie hier.


Weitere News

30.09.2024

Ärztenetz stellt sich gemeinsam aktuellen Herausforderungen

06.09.2024

Zum siebten Mal hat das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit dem Institut für…

03.07.2024

Dekontamination vor der Notaufnahme

25.06.2024

Montag, 01. Juli 2024, 18 Uhr, Vortragssaal 7. Etage im JoHo

18.06.2024

Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ am 24. Juni 2024 auf dem Schlossplatz in…

27.05.2024

Mai bis Mitte Juni 2024, Eingangsbereich des JoHo Rheingau Krankenhauses

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER