Geriatrische Abteilung am St. Josefs-Hospital Rheingau

Seit Januar 2022 betreibt das Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg GmbH in Kooperation mit dem JoHo Rheingau im Rüdesheimer Krankenhaus die geriatrische Abteilung. Beide Partner sind Teil des St. Josefs-Hospital Wiesbaden Verbundes und arbeiten unter dessen Dach eng zum Wohl der Patientinnen und Patienten zusammen. Die bereits seit 2011 im Haus etablierte Abteilung konnte Dank des enormen Zuspruches seither auf zwei Stationen mit insgesamt 36 Betten erweitert werden. Eine zugehörige Tagesklinik mit 10 Plätzen befindet sich zurzeit in Planung.

Die Abteilung steht unter der Leitung von Dr. med. Jascha Wiechelt, Chefarzt der Geriatrie im Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach. Ihm zur Seite steht die Oberärztin Dr. med. Irena Boucsein.

Den älteren Patienten wird hier eine spezialisierte Behandlung angeboten, die neben einer akutmedizinischen Versorgung zusätzlich auf Frührehabilitation und Reaktivierung ausgerichtet ist.

Die Geriatrie - auch Altersmedizin genannt - ist eine noch junge Disziplin der Inneren Medizin. Sie befasst sich mit den Krankheiten im Alter. Alter ist selbstverständlich nicht immer mit Krankheit gleichzusetzen und glücklicherweise ist meist auch im hohen Alter noch ein Leben in Wohlbefinden die Regel. Allerdings steigt mit zunehmendem Alter das Risiko, zu erkranken. Im Vordergrund stehen Syndrome wie Demenz, Immobilität, Sturz und dessen Folgen, Inkontinenz, Mangelernährung und Depression. Sie bedrohen die Selbständigkeit der älteren Menschen. Dies kann zu Hilfs- bzw. Pflegebedürftigkeit führen. Hier setzt die Geriatrie an. Durch die verschiedenen Diagnose- und Therapieformen, die individuell auf ältere Menschen zugeschnitten sind, will sie diese in einem möglichst selbständigen Leben unterstützen.

Je früher bei geriatrischen Patientinnen und Patienten Erkrankungen erkannt und behandelt werden, desto aussichtsreicher verläuft der Besserungsprozess.

So unterschiedlich die einzelnen Umstände auch sein mögen, in jedem Fall stellen die Krankheiten älterer Menschen eben doch ganz besondere Anforderungen.

Ziel der geriatrischen Behandlung ist ein ganzheitlicher Zugang zum Patienten, bei dem nicht nur einzelne Krankheiten isoliert behandelt werden, sondern Wechselwirkungen der verschiedenen Erkrankungen im Mittelpunkt stehen.

Die Geriatrie führt die einzelnen medizinischen Fachbereiche zusammen. Ein essentieller Bestandteil des geriatrischen Konzepts ist der interdisziplinäre Arbeitsansatz. Im Zentrum steht ein multiprofessionelles therapeutisches Team, bestehend aus ärztlichem Dienst, Pflegedienst, Physio- und Ergotherapie, Psychologie, Logopädie, Sozialarbeiter und Seelsorge, welches interdisziplinär zusammenarbeitet.

Übergreifende Ziele sind:

  • Optimierung der medizinischen Behandlung und Versorgung,
  • Verbesserung der Behandlungsergebnisse und funktioneller Fähigkeiten,
  • Erreichung bzw. Erhalt der größtmöglichen Selbständigkeit und damit Verbesserung der Lebensqualität.

Eine direkte Einweisung durch den Hausarzt ist jederzeit möglich.

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER