Entlassungsmanagement im St. Josefs-Hospital Rheingau
Das Entlassungsmanagement im Krankenhaus hat die Aufgabe, den Patienten und seine Angehörigen sozial zu beraten und zu betreuen. Insbesondere wegen der Hilfen, die während des Krankenhausaufenthaltes und nach der Entlassung geboten sind. Die Mitarbeiter des Entlassungsmanagements sorgen dafür, dass für die Zeit nach der Entlassung des Patienten die zu seiner Pflege, Nachsorge und Rehabilitation notwendigen Maßnahmen eingeleitet werden.
Ein wichtiger Teil des Entlassungsmanagements im Krankenhaus ist es, die Entlassung des Patienten zu planen und zu koordinieren und dabei neben der gesundheitlichen Situation auch seine soziale, berufliche und wirtschaftliche Situation zu berücksichtigen.
Um für Sie einen sicheren Übergang vom Krankenhausaufenthalt in die nachstationäre Versorgung zu garantieren, hat der Gesetzgeber die Krankenhäuser mit der Organisation eines sektorenübergreifenden, strukturierten Entlassmanagements zum 1. Oktober 2017 beauftragt.
Die Planung Ihrer Entlassung beginnt aus diesem Grund bereits mit der stationären Aufnahme. Hier erhalten Sie durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Patientenmanagements eine bundeseinheitliche Patienteneinwilligung zur Vorbereitung und Durchführung Ihrer Entlassung. Mit dieser erlauben Sie uns, im Bedarfsfall ein individuelles interdisziplinäres Entlassmanagement zu organisieren und falls notwendig relevante Daten an Ihre Nachversorger sowie Kranken- bzw. Pflegekasse zu übermitteln.
Schematischer Ablauf des Entlassmanagements
Ihre Entlassung
Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informiert Sie das Team der Patientenaufnahme über den Ablauf unseres Entlassmanagements. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte, das therapeutische Team und unser Sozialdienst anhand spezieller Kriterien Ihren individuellen Versorgungsbedarf, um Einschränkungen in Ihrer Mobilität und Selbstversorgung auszumachen. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen - beispielsweise für eine häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung - frühzeitig abgeklärt und in die Wege geleitet werden.
Fragen nach der Entlassung
Bei Fragen nach Ihrer Entlassung sind wir auch weiterhin gerne für Sie da. Melden Sie sich aus Datenschutzgründen am Telefon bitte immer mit der in Ihrem Arztbrief genannten individuellen Fallnummer an.
Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 06722 490 1030
Unsere Mitarbeiter sind 24 Stunden für Sie erreichbar.