JoHo Rheingau und Gesundheitsnetz Rheingau e.V. gewinnen Gesundheitsförderpreis des Rheingau-Taunus-Kreises

Donnerstag, 10.02.2022

St. Josefs-Hospital Rheingau und Gesundheitsnetz Rheingau e.V. gewinnen Gesundheitsförderpreis des Rheingau-Taunus-Kreises

Für das gemeinsame Projekt „Aufbau eines ganzheitlichen Überleitungsmanagements in der Gesundheitsregion Rheingau" wurden das Gesundheitsnetz Rheingau e.V. und das St. Josefs-Hospital Rheingau im Dezember vergangenen Jahres mit dem zweiten Platz des Gesundheitsförderpreis 2021 ausgezeichnet. Im Rahmen des Gesundheitsförderpreises wurden Projekte und Maßnahmen herausgestellt, die Nachhaltigkeit im Blick behalten und Impulse für die Zukunft der Region setzen.

Das Gesundheitsnetz Rheingau und das JoHo Rheingau erhalten den Preis, der für den Rheingau-Taunus-Kreis einen besonderen Stellenwert hat, bereits zum zweiten Mal in Folge. „Es ehrt uns sehr, diese Auszeichnung zum zweiten Mal in Empfang nehmen zu dürfen und damit die gesundheitlichen Strukturen im Kreis intersektoral zusammen mit den Mitgliedspraxen des Gesundheitsnetzes Rheingau e.V. stärken zu können“, freut sich Jens Gabriel, Geschäftsführer des JoHo Rheingau.

Im Fokus des Gewinnerprojekts steht die Optimierung des Überleitungsmanagements zwischen niedergelassenen Haus- und Fachärzt*innen und Krankenhaus. „Durch die Entwicklung einer digitalisierten und bedarfsgerechten Dokumentation bei der Aufnahme von Patient*innen in das Krankenhaus, ebenso wie bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, wird ein lückenloser und strukturierter Kommunikationsfluss aller notwendigen Patientendaten sichergestellt“, heben Prof. Dr. Markus Lengsfeld und Dr. Matthias Marks vom Vorstand des Gesundheitsnetz Rheingau hervor. Nur wenn alle relevanten Informationen vorliegen, kann eine optimale Behandlung sichergestellt werden.

Das vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration geförderte Projekt startete 2019 und wurde vom JoHo Rheingau zusammen mit 80 niedergelassenen Vertragsärzt*innen aus dem Ärztenetzwerk Gesundheitsnetz Rheingau e.V. umgesetzt und weiterentwickelt. Mit der erfolgreichen und flächendeckenden Umsetzung im Rheingau-Taunus-Kreis wird die Patientensicherheit deutlich erhöht und die Behandlungsqualität gestärkt.


Dazugehörige Downloads

Ausgezeichnete Teamarbeit – JoHo Rheingau und Gesundheitsnetz Rheingau e.V.

Weitere News

16.10.2023

Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Rheingau hat am 13. Oktober 2023 zum…

Header für Stellenanzeige Weiterbildungsassistenz
12.10.2023

Das neu eingerichtete MVZ am Standort Eltville sucht eine/n…

06.09.2023

Der Bruch in der Bauchwand kann jeden treffen. Mit neuen OP-Methoden wie dem…

13.07.2023

Die Fußchirurgie des JoHo Rheingau gehört zu den ausgezeichneten Fachabteilungen…

21.06.2023

F.A.Z-Institut würdigt Anästhesie und Intensivmedizin des JoHo Rheingau

09.06.2023

Welche Symptome deuten auf eine Schilddrüsenerkrankung hin?

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER