Das MVZ Neurologie stellt sich vor

Mittwoch, 19.04.2023

Seit dem 1. Oktober 2022 steht Patientinnen und Patienten im St. Josefs-Hospital Rheingau eine neue Fachrichtung zur Verfügung: Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Neurologie werden seither neurologische Fälle ambulant versorgt. Mit diesem zusätzlichen Angebot wird der Anfang 2022 festgestellten Unterversorgung im Bereich neurologischer Leistungen im Rheingau-Taunus-Kreis aktiv entgegengewirkt. Weite Wege und lange Wartezeiten von bis zu acht Monaten mussten betroffene Rheingauerinnen und Rheingauer und darunter insbesondere ältere Patientinnen und Patienten bislang in Kauf nehmen. Durch das erweiterte Angebot des MVZ finden sie nun eine zusätzliche neurologische Anlaufstelle direkt im Rüdesheimer Krankenhaus. 

Unterstützt wurde die Inbetriebnahme durch das Förderprogramm "Gesundheit als Standortfaktor - Anschub für innovative Ideen" des Rheingau-Taunus-Kreises. Landrat Frank Kilian, Gesundheitskoordinatorin Beate Sohl und die Leiterin des Gesundheitsamtes Dr. Renate Wilhem brachten im gemeinsamen Pressegespräch die zukunftsorientierte Bedeutung und dringende Notwendigkeit des neuen MVZ für den Rheingau-Taunus-Kreis zum Ausdruck. 

"Es ist ein wegweisendes Projekt, das nicht nur das JoHo Rheingau in seinem Versorgungsauftrag stärkt, sondern auch das Ziel verfolgt, eine umfassende Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung direkt in unserer Region vorzuhalten", begründet Landrat Kilian die Förderung des Projekts.

Insgesamt unterstützte der Kreis das MVZ mit einer Fördersumme in Höhe 33.000 Euro, die zur Anschaffung moderner Geräte zur Messung von Hirnströmen (Elektroenzephalographie (EEG)) und Muskelaktivität (Elektromyographie (EMG)) genutzt werden konnte.

Das Team des neuen MVZ Neurologie rund um Prof. Martin Liebetrau, der zudem als Chefarzt der Neurologie im St. Josefs-Hospital Wiesbaden tätig ist, besteht zurzeit aus zwei weiteren Fachärzt*innen, Dr. Lena Müller-Synatschke und Dr. Oliver Menicken, und bietet jeweils dienstags, donnerstags und freitags eine Vormittagssprechstunde an. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 06722 490 818 möglich.

"Wir freuen uns, dass das MVZ und unser neues neurologisches Angebot bereits so gut angenommen werden und wir vielen Betroffenen, die bisher nach Wiesbaden, Mainz oder Frankfurt ausweichen mussten, nun hier im Rheingau helfen können. Die Dankbarkeit  und Ressonanz ist ohne Frage groß", so Prof. Liebetrau zum Start. 

Weitere Informationen zum MVZ Neurologie finden Sie hier.


Weitere News

16.10.2023

Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Rheingau hat am 13. Oktober 2023 zum…

Header für Stellenanzeige Weiterbildungsassistenz
12.10.2023

Das neu eingerichtete MVZ am Standort Eltville sucht eine/n…

06.09.2023

Der Bruch in der Bauchwand kann jeden treffen. Mit neuen OP-Methoden wie dem…

13.07.2023

Die Fußchirurgie des JoHo Rheingau gehört zu den ausgezeichneten Fachabteilungen…

21.06.2023

F.A.Z-Institut würdigt Anästhesie und Intensivmedizin des JoHo Rheingau

09.06.2023

Welche Symptome deuten auf eine Schilddrüsenerkrankung hin?

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER