Das 5. Forum Rheingau

Montag, 16.10.2023

Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Rheingau hat am vergangenen Freitag, 13. Oktober 2023, zum mittlerweile traditionellen 5. Forum Rheingau ins Weingut Baron Knyphausen im Draiser Hof nach Erbach-Eltville eingeladen. Die Veranstaltung stellt jährlich eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen niedergelassenen Haus- und Fachärzt*innen im Rheingau wie auch dem St. Josefs-Hospital Rheingau als stationärem Partner des Weiterbildungsverbunds dar.

In den vergangenen Jahren haben unvorhergesehene Ereignisse wie die Coronakrise, Krieg in Europa, Inflation und sich rasch ändernde gesetzliche Rahmenbedingungen das Gesundheitswesen maßgeblich beeinflusst. Tiefgreifende Entwicklungen, die die medizinische Versorgung vor große Herausforderungen, insbesondere in ländlichen Regionen wie dem Rheingau, stellen. Dennoch blickt der Weiterbildungsverbund positiv in die Zukunft: Seit seiner Gründung vor sieben Jahren konnten bereits zwölf junge Medizinerinnen und Mediziner für eine Tätigkeit in hausärztlichen Praxen gewonnen werden. Weitere Kolleginnen und Kollegen befinden sich derzeit in der stationären Weiterbildung. Dieses Engagement hat dazu beigetragen, dass der Rheingau bisher nicht von den Problemen vieler anderer ländlicher Regionen betroffen ist.

"Die Nachfrage ist sehr hoch – wir erhalten sogar mehr Bewerbungen als wir tatsächlich ausbilden können.",

so Priv.-Doz. Dr. med. Markus Schubert, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Innere Medizin im St. Josefs-Hospital Rheingau.

Auch das diesjährige 5. Forum Rheingau bot Verbundmitgliedern und Gästen ein vielfältiges Programm. Nach der Begrüßung durch Priv.-Doz. Dr. med. Schubert hat auch Sandro Zehner, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, persönlich seine Wertschätzung für die bedeutsame Arbeit des Verbunds für die Region ausgedrückt:

"Allgemeinmediziner spielen eine entscheidende und somit unverzichtbare Rolle in unserem komplexen Gesundheitssystem. Als gut ausgebildete Generalisten stellen sie ein wichtiges Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Behandlung dar. Das zeigt sich konkret an der vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem St. Josefs-Hospital Rheingau und den niedergelassenen Ärzten."

Auch Jens Gabriel, Geschäftsführer St. Josefs-Hospital Rheingau, freut sich über den anhaltenden Erfolg des Weiterbildungsverbunds:

"Mittlerweile ist unser Weiterbildungsverbund ein etabliertes Netzwerk im Rheingau. Aber auch überregional ist das Interesse groß. So durften wir das Projekt erst kürzlich bei der kassenärztlichen Bundesvereinigung in Berlin vorstellen und andere für die Idee begeistern."


Weitere News

Header für Stellenanzeige Weiterbildungsassistenz
12.10.2023

Das neu eingerichtete MVZ am Standort Eltville sucht eine/n…

06.09.2023

Der Bruch in der Bauchwand kann jeden treffen. Mit neuen OP-Methoden wie dem…

13.07.2023

Die Fußchirurgie des JoHo Rheingau gehört zu den ausgezeichneten Fachabteilungen…

21.06.2023

F.A.Z-Institut würdigt Anästhesie und Intensivmedizin des JoHo Rheingau

09.06.2023

Welche Symptome deuten auf eine Schilddrüsenerkrankung hin?

09.06.2023

Am 2. Juni 2023 fand im JoHo erneut das Alumni-Treffen für die BBDK-Trainees,…

Bitte geben Sie den Suchbegriff in die Suchbox ein und drücken Sie anschließend ENTER