Bewerbertag Pflege Online
Donnerstag, 03.03.2022
Unter dem Motto #stimmtbeiuns möchte der JoHo Verbund interessierten Pflegekräften ein realistisches Bild der drei Verbundkliniken, St. Josefs-Hospital Wiesbaden, St. Josefs-Hospital Rheingau und Otto-Fricke-Krankenhaus, als Arbeitgeber aufzeigen. Beim ersten digitalen Bewerbertag Pflege am 22. März 2022 stellen sich die Pflegedienstleitungen sowie Vertreter*innen der unterschiedlichen Bereiche potenziellen Bewerber*innen vor.
_____________________________________________________
JoHo Verbund „Bewerbertag Pflege“
Wann? Am 22. März 2022
Zeitslots: 11–12 Uhr; 16–17 Uhr; 19–20 Uhr
Hier finden Sie alle Informationen zu Ablauf und Teilnahme
_____________________________________________________
„Im Grunde war das Jahr 2020 als „Jahr der Pflegefachkräfte und Hebammen“ unser Ausgangspunkt für die gezielte Weiterentwicklung der Pflege im JoHo Verbund“, erläutert Arne Evers, Pflegedienstleiter im JoHo Wiesbaden. Man habe in diesem Jahr ein Großprojekt begonnen, das in Deutschland einmalig sei. Ein Jahresprogramm aus innovativen Workshops, Veranstaltungen und Weiterbildungen wurde speziell für Pflegekräfte im JoHo Verbund zusammengestellt. „Mit Hilfe solcher Aktionen möchten wir Pflegekräfte ganz klar als Profis abbilden und nicht als Hilfsberuf. Die Pandemie hat uns leider etwas ausgebremst, aber unser Ziel verfolgen wir seither konsequent“, beschreibt Evers.
"Es ist uns wichtig, die Professionalität von Pflege und ihre Wirksamkeit in der direkten Versorgung zu verdeutlichen."
Arne Evers
Derzeit arbeite man intensiv an einem Konzept, um mehr Fachlichkeit auf allen Stationen in Form von passgenauer Weiter- und Fortbildung zu ermöglichen. Denn was Pflegekräfte wollen, sei mehr Zeit für Patientinnen und Patienten, um ihre umfassende Kompetenz auch zeigen zu können. Sophia Krah, Pflegedienstleiterin im JoHo Rheingau, berichtet: „Wir arbeiten außerdem daran, besondere Dienstzeitmodelle anbieten zu können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nicht in den klassischen drei Schichten arbeiten können und zum Beispiel angepasste Dienstzeiten benötigen, ist Flexibilität sehr wichtig.“ Auf diese Weise entstünden nach und nach in allen drei Verbundkliniken wachsende Pools. „Wir sind im Verbund der Ansicht, dass es für das Einspringen im Pflegedienst einen adäquaten Gegenwert geben muss, wenngleich es unser Ziel ist, dies weitestgehend zu vermeiden“, erläutert Krah.
"Wir sind sicherlich nicht perfekt, aber es gibt einiges, das bei uns im JoHo Verbund einfach stimmt und das möchten wir gerade für den Bereich Pflege deutlich machen."
Arne Evers
Ein ebenso großer Entlastungsfaktor stelle die Digitalisierung des Pflegeberufs dar. „Wir arbeiten bereits auf vielen Stationen mit digitalen Fieberkurven. Durch die Verknüpfung mit fahrbaren Monitoren und direkter Datenübertragung, entsteht eine spürbare Entlastung für das Pflegepersonal“, berichtet Karl Kwiatkowski, Pflegedienstleiter im OFK. Darüber hinaus sei die digitale Anbindung des Rettungsdienstes ein Mehrwehrt für die Notaufnahmen und auch die Einführung eines internen Messenger-Dienstes, habe sich bereits im täglichen Einsatz bewährt.
„Wir können in Presseberichten, auf unseren Websites oder Social-Media-Kanälen immer nur kleine Einblicke in unsere Maßnahmen und Zukunftspläne geben, deshalb laden wir alle interessierten Pflegekräfte herzlich ein, uns, wenn auch leider nur online, am 22. März beim Bewerbertag Pflege persönlich kennenzulernen“, freut sich Evers.
_____________________________________________________
JoHo Verbund „Bewerbertag Pflege“
Wann? Am 22. März 2022
Zeitslots: 11–12 Uhr; 16–17 Uhr; 19–20 Uhr
Hier finden Sie alle Informationen zu Ablauf und Teilnahme
_____________________________________________________